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Money Maker

Jumpa – Vom Beatmaker zum Chartbreaker

Money Maker
ARD
Do, 02.01.2025 | 05:00 - 05:30

Menschen (D 2024)

Was haben Apache 207, Bausa, Badmómzjay, Sido, Sampagne und Capital Bra gemeinsam? Sie alle rappen auf Beats von Jumpa. Der 29-jährige Berliner gehört zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, so einige Gold- und Platinplatten hängen bei ihm zu Hause an der Wand. Seit er 14 Jahre alt ist, produziert Lennard Oestmann Musik. Dabei hat er nie gelernt, ein Instrument zu spielen. Als Kind fehlte dem gebürtigen Bremerhavener jegliches Taktgefühl, also gab seine Mutter die Hoffnung früh auf, dass ihr Sohn auch einmal wie sie Musik machen würde. Doch dann hört Lennard den Song "Mein Block" von Sido. Und der löst etwas bei ihm aus. Deutscher Hip-Hop wird Lennards erste große Liebe und er will wissen, wie man sie macht. Mittels YouTube-Tutorials bringt er sich bei, wie man Melodien sampelt und Beats baut, schickt eigene Sachen über MySpace und Facebook an Rapper raus. Für die ersten Placements gibt's kaum Geld, doch jede Referenz bringt ihn ein Stück weiter nach oben. Jumpa ist geboren. Und der junge Musikproduzent setzt sich das Ziel, eines Tages von seiner Musik leben zu können. Was im Kinderzimmer begann, bringt ihn 15 Jahre später in Studios auf der ganzen Welt. Los Angeles, Tokio, Ibiza: Jumpa kann sich mittlerweile aussuchen, wo und mit wem er produziert. 2023 wird "Komet" von Apache 207 und Udo Lindenberg das erfolgreichste Lied der deutschen Chartsgeschichte. Und Jumpa hat es mitproduziert. Er ist längst Dauergast in den Hitlisten und vergisst bei all dem Fame nie, woher er kommt. Den Erfolg hat sich Lennard hart erarbeitet. Um die Miete zu zahlen, sagte er früher auch zu Schlagermusik nicht nein. Nicht selten hat er bis zu drei Sessions am Tag geschoben, neben seiner Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien noch sieben Tage die Woche Musik produziert. Seine Mama ist heute stolz auf ihn, vor allem, weil er sein Potenzial nutzt. Seit dem ersten Beat weiß Lennard, was er will und schafft es so bis in die internationalen Billboard Charts.