besseresser: Die Tricks von Haribo, Müller und Co.
Die Tricks von Haribo, Müller und Co. – Sebastian Lege deckt auf
Konsum (D 2024)
Rügenwalder, HARIBO und Müller – Deutsche Lebensmittel-Giganten, die viele seit ihrer Kindheit kennen. Klassiker wie Goldbären, Teewurst oder Müllermilch sind seit Generationen beliebt. Zusammen mit seiner Mutter Ute schwelgt Sebastian Lege in Erinnerungen, als er selbst noch Froop von Müller oder die Teewurst-Stulle mit der Wurst von Rügenwalder im Schulranzen hatte. Selbst Mutter Ute weiß noch, wie sie als Kind Goldbären von HARIBO genascht hat. Aber wer und was steckt hinter diesen deutschen Traditionsunternehmen und ihren Lebensmitteln? Dazu sieht sich Sebastian Lege die Zutaten genauer an und baut einzelne Produkte nach. So ist bei Müllers Froop das Topping eher Konfitüre als Fruchtbrei, und die veganen Mühlenprodukte sind nicht unbedingt gesünder als die Fleischvarianten. Außerdem versucht er, die Lakritzschnecke von HARIBO nachzubauen und vor allem, zu wickeln – mit zweifelhaftem Erfolg. Sebastian Lege ist Produktentwickler und kennt die Tricks der Lebensmittelindustrie. Er deckt auf, wie die großen Lebensmittelkonzerne in Deutschland günstig ihre Produkte herstellen. Er vergleicht die Werbeversprechen mit der Wirklichkeit, oft mit erschreckendem Ergebnis. Ein neuer Trend: Die großen Unternehmen setzen auch auf vegane oder vegetarische Alternativen zu ihren Produkten. Vor allem bei Rügenwalder, aber auch bei HARIBO: Vegane und vegetarische Produkte sind im Trend. Doch wie erfolgreich sind die Branchenriesen damit? Und wie teuer wird's für den Verbraucher? Sind die veganen Leckereien besser für Klima und Umwelt? Sebastian Lege findet es heraus.